[Download] "Theoretische Grundlagen der ADHS-Symptomatik" by Simon Bransch # eBook PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Theoretische Grundlagen der ADHS-Symptomatik
- Author : Simon Bransch
- Release Date : January 11, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 694 KB
Description
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich PĂ€dagogik - HeilpĂ€dagogik, SonderpĂ€dagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Aufmerksamkeits-Defizit-HyperaktivitĂ€ts-Syndrom, kurz ADHS, wird in der Medizin als diagnostizierbare psychische Störung im Kindesalter kategorisiert, die jedoch auch im Jugend- und Erwachsenenalter, gleichwohl in schwĂ€cherer AusprĂ€gung und in abweichender Form der Symptome, vorzufinden ist. Es findet in der Ăffentlichkeit rege Aufmerksamkeit und Diskussi-onsbedarf. ADHS kennzeichnet sich durch Störungen der Aufmerksamkeit, der Impulskontrolle und motorischen AktivitĂ€t (vgl. Wohnhas-Baggerd 2008, S. 11). Die Problematik in der Diagnos-tik des ADHS liegt in seiner Abgrenzung zu altersgemĂ€Ăen VerhaltensauffĂ€lligkeiten bei Kindern. So wird die Unruhe und Unaufmerksamkeit der betroffenen Kinder oftmals als altersentsprechend verstanden und nicht als ADHS erkannt. Erst mit einer Zunahme und Intensivierung der Symptome, welche beispielsweise im Kindergarten als normal interpretiert wurden, beginnt meist die Einsicht, dass das Kind unter einer Störung leiden könnte. Dies ist hĂ€ufig mit dem Eintritt in die Grundschule der Fall, da es hier oft zu einer VerschĂ€rfung der Problematiken kommt, insbesondere durch grobe Regelverletzungen oder massive soziale Konflikte. Waren die Probleme im Kindergarten und im sozialen Umfeld, beispielsweise in der Familie, schon vorhanden, kommt es nun in der Grundschule zu einem neuen Konfliktfeld. Neben dem Erziehungsauftrag ist es die Aufgabe der Schule Wissen zu vermitteln. Voraussetzung fĂŒr diesen Lernprozess innerhalb einer Lerngruppe ist die FĂ€higkeit zur Konzentration, zur Aufmerksamkeit und zur motorischen Ruhe. Dies sind genau die Bereiche, in denen ADHS-Kinder grundlegende Probleme haben (vgl. Wohnhas-Baggerd 2008, S. 12). Aus dem Inhalt: - Darstellung des ADHS-Syndroms; - HĂ€ufigkeit und Geschichte; - Symptome und Diagnose; - Ursachen; - Entwicklung von ADHS; - Therapeutische Interventionsversuche; - Wirkung HundgestĂŒtzter PĂ€dagogik bei Kindern mit ADHS
Simon Bransch wurde am 20. September 1981 in Erkelenz (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach seinem Studium an der Bergischen UniversitĂ€t Wuppertal, an der er das 1. Staatsexamen im Jahr 2011 erlangte (Germanistik, Gesellschaftswissenschaften), arbeitete er an der katholischen Grundschule WaisenhausstraĂe in Mönchengladbach-Rheydt als LehramtsanwĂ€rter. Es folgten LehrtĂ€tigkeiten im Primarbereich an mehreren Grundschulen der StĂ€dteregion Aachen. Momentan arbeitet er als Lehrer an der Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf-Ofden.